Würzburger IG Metaller beim Gewerkschaftstag in Frankfurt

Norbert Zirnsak, Evelyne Sachs und Erich Mirnig sind die Vertreter der Würzburger IG Metall beim 25. Gewerkschaftstag der IG Metall, der vom 22. bis 26. Oktober 2023 in der Frankfurter Messe tagt. Die IG Metall wählte dabei am Montag (23. Oktober 2023) erstmals eine Frau zur Vorsitzenden der Organisation. Erich Mirnig, der Betriebsratsvorsitzende bei Frankenguss in Kitzingen machte sich in Frankfurt für einen „Brückenstrompreis“ stark. Am Rande des IG Metall Kongresses sagte Erich Mirning, dass Frankenguss, aber auch die gesamte Industrie darauf angewiesen sei, dass „jetzt schnell ein bezahlbarer Industriestrompreis zur Sicherung für gute Arbeit auch an den Standorten in der Region kommt“. Norbert Zirnsak, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Bei der Altersvorsorge setzen wir uns für eine Stärkung der gesetzlichen Rente ein“. Man wolle verhindern, dass Rentengelder an die Börse gebracht werden, „und dass die Vorsorge für die Rente bei der Spekulation an den Börsen verspielt wird“, so der Gewerkschafter. Evelyne Sachs, die die IG Metall im DGB Kreisverband Würzburg vertritt, freute sich über das „starke Wahlergebnis unserer neuen Ersten Vorsitzenden Christiane Benner. Es ist das richtige Signal, dass an der Spitze der größten DGB Gewerkschaft nun eine Frau steht.

Im Bild von links: Norbert Zirnsak, Evelyne Sachs und Erich Mirnig.