Löhne rauf, Preise runter! Am 12. November gehen die Gewerkschaften in Würzburg auf die Straße

Uferlos steigende Energiepreise und explodierende Kosten für den Lebensunterhalt führen zu immer mehr Sorge in der Bevölkerung. Die Kritik an politischen Entscheidungen wächst auch unter den Mitgliedern der Gewerkschaften. Der DGB in Unterfranken greift diese Stimmung auf. Am 12. November 2022 rufen die Gewerkschaften in Unterfranken deshalb ihre Mitglieder und die Bevölkerung dazu auf, in Würzburg auf die Straße zu gehen, um für bessere Löhne, sinkende Energiepreise und ein bezahlbares Leben zu demonstrieren.

Das Motto:

ECHT GERECHT – solidarisch durch die Krise!

Dies verabredeten die Geschäftsführer und Vorstände der unterfränkischen DGB Gewerkschaften am vergangenen Freitag während einer Tagung in Schweinfurt. Die IG Metall Würzburg unterstützt die geplante Kundgebung des unterfränkischen DGB.

„Wir werden in den Betrieben und bei unseren Mitgliedern dafür werben sich dem DGB Aufruf anzuschließen und bei der Demonstration am 12. November in Würzburg zu zeigen, daß wir mit den aktuellen Entwicklungen so nicht einverstanden sind“, sagt Werner Flierl, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Würzburg. Zweiter Bevollmächtigter Norbert Zirnsak kündigt „rechtzeitige Informationen in den Betrieben, auf Gewerkschaftsversammlungen und bei den bevorstehenden Betriebsversammlungen über den genauen Ablauf der Kundgebung in Würzburg“ an.

Weitere Informationen gibt es demnächst auch auf den Internetseiten der IG Metall Würzburg, bei den DGB Mitgliedsgewerkschaften in Unterfranken und auf der Website der DGB Region Unterfranken.

Bildnachweis: DGB Unterfranken