Matthias Knöpflein und Gerhard Pfaff aus dem IG Metall Ortsvorstand verabschiedet

Erstmals seit September 2020 trafen sich die Vertreter der IG Metall Würzburg Ende März wieder zur Delegiertenversammlung in Präsenz in Eibelstadt (Landkreis Würzburg). Dabei wurden die langjährigen Mitglieder Matthias Knöpflein, ehemals Betriebsratsvorsitzender bei Konecranes in Würzburg und Gerhard Pfaff, ehemals Betriebsratsvorsitzender bei Frankenguss in Kitzingen aus dem Ortsvorstand der Organisation verabschiedet.

Werner Flierl, Erster Bevollmächtigter würdigte Knöpflein und Pfaff als „herausragende Gewerkschafter, die mit Tatkraft und Sachverstand an der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten in der Region mitgewirkt haben“. Beide seien „gestandene Metaller, die große Anerkennung bei ihren Kolleginnen und Kollegen im Betrieb erreicht haben“, so Flierl.

Matthias Knöpflein war bis zu seinem Eintritt in die aktive Phase der Altersteilzeit bei Konecranes (früher Noell), seit dem Jahr 2000 der Betriebsratsvorsitzende beim Hafenkranbauer. Im Ortvorstand der IG Metall Würzburg hat er sich seit dem Jahr 2004 für die Gewerkschaft stark gemacht.

Gerhard Pfaff war bei Frankenguss in Kitzingen (vormals Sachs-Gießerei) von 1989 an Vorsitzender des Betriebsrates. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen im Januar dieses Jahres hat er den strukturellen Wandel der Gießerei begleitet und trug dazu bei, dass tarifgebundene Arbeit und gewerkschaftliche Vertretung bei Frankenguss auch künftig Bestand hat. Pfaff war 22 Jahre lang IG Metall Ortsvorstandsmitglied und in den Jahren 2006 bis 2012 ehrenamtlicher Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg.

Die Delegierten wählten Erich Mirnig (Neuer Betriebsratsvorsitzender bei Frankenguss in Kitzingen) und Peter Baumeister (Neuer Betriebsratsvorsitzender bei Konecranes in Würzburg) als Nachfolger in den Ortsvorstand. „Damit sind zwei wichtige Betriebe aus der Region auch künftig fest in der IG Metall Würzburg verankert und spielen eine wichtige Rolle in der gewerkschaftlichen Meinungsbildung“, sagt Norbert Zirnsak, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall.

Im Bild von links nach rechts: Matthias Knöpflein, Gerhard Pfaff und Werner Flierl