Mehr Geld für Beschäftigte in Leiharbeit: Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Für Beschäftigte in Leiharbeit gibt es erfreuliche Nachrichten: Nach erfolgreichen Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall, den DGB-Gewerkschaften und der Arbeitgeberseite wurden zwei weitere Tariferhöhungen innerhalb der nächsten 12 Monate vereinbart.

Die dritte Tarifverhandlung für die Leiharbeit fand am 29. Februar 2024 in Berlin statt. In den frühen Morgenstunden des 1. März konnte ein Verhandlungsergebnis zwischen den Gewerkschaften und dem Arbeitgeberverband GVP erzielt werden. Die Tarifentgelte werden in zwei Stufen erhöht: Ab dem 1. Oktober erhalten Beschäftigte in der Leiharbeit 3,7 Prozent mehr und ab dem 1. März 2025 weitere 3,8 Prozent. Dadurch steigen die Tabellenentgelte durch diesen Tarifabschluss insgesamt um 7,6 Prozent ab April 2025.

Nach anspruchsvollen Verhandlungen wurde ein positiver Abschluss über 18 Monate erreicht, der den Beschäftigten in Leiharbeit einen realen Lohnzuwachs ermöglicht. Dieser Zuwachs führt zu einem tatsächlichen Plus im Portemonnaie der Arbeitnehmer. Darüber hinaus wurde der Abstand zum gesetzlichen Mindestlohn deutlich vergrößert.

Die erreichten Vereinbarungen stellen einen wichtigen Schritt für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Leiharbeit dar und tragen zur Stärkung der Lage der Beschäftigten in der Leiharbeit bei.

Mehr zum Tarifergebnis in der Leiharbeit hier zum Nachlesen:

IG Metall Tarifinfo Leiharbeit