Metall- und Elektroindustrie: IG Metall ruft am 1. März in Kitzingen zum Aktionstag mit Menschenkette auf

Die IG Metall ruft die Beschäftigten der Kitzinger Metallbetriebe am kommenden Montag, den 1. März 2021, um 9.30 Uhr zum Aktionstag auf. Pandemiebedingt werden festgelegte Delegationen aus den Betrieben Schaeffler, Leoni, Frankenguss, Gea, Fehrer, Baumüller und Bosch-Rexroth teilnehmen. In Summe werden es rund 100 Menschen sein, die an der Nordtangente vor dem Gea-Werk eine Menschenkette bilden. Der pandemiebedingt erforderliche Abstand wird mit Zollstöcken, die die Beteiligten in die Hände nehmen, organisiert . Außerdem sind Mundschutzmasken Pflicht.

Mit ihren Aktionen am Montag, ruft die IG Metall noch vor Ende der Friedenspflicht bei den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie am 2. März 2021, 0 Uhr, bundesweit in hunderten von Betrieben zu Aktionen auf.

Werner Flierl, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg; „Beschäftigungssicherung, ordentliche Löhne und Perspektiven für junge Menschen stehen im Mittelpunkt dieser Tarifauseinandersetzung“. Flierl spricht von Tarifverhandlungen, bei denen sich die Unternehmer „bisher kaum bewegen“ und „ein großer Berg von Themen auf dem Verhandlungstisch liegt“.

Norbert Zirnsak, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Der Unternehmerverband vbm versucht die Pandemie zu nutzen, tarifpolitische Standards zurückzudrehen. Unter anderem stellt der vbm den Fortbestand von Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Frage. Sie versuchen Alles und begründen es mit Corona. Jetzt organisieren wir Gegenwehr.“

Am Nachmittag des 1. März wird es ab 17 Uhr ein großes zentrales virtuelles Treffen der IG Metall geben. Daran können alle Interessierten im Internet (www.igmetall.de) teilnehmen. Mit Blick auf das Ende der Friedenspflicht am 2. März sind Warnstreiks geplant, von denen dann auch die Kitzinger Metallbetriebe schon in der ersten Warnstreikwelle betroffen sind.