Metall- und Elektroindustrie in Bayern: Start in die Tarifrunde 2020/2021

Zu Beginn des Jahres  2020 haben  wir mit den Unternehmern der Metall- und Elektroindustrie den Solidartarifvertrag vereinbart. 350 Euro wurden pro Beschäftigten angesammelt und spätestens jetzt im November nach einer betrieblichen Regelung an die Beschäftigten ausbezahlt. Dieser Solidartarifvertrag läuft am 31. Dezember 2020 aus. Wir leiten jetzt die Phase neuer Tarifverhandlungen ein. Erste Gespräche mit den Unternehmern finden Mitte Dezember 2020 statt. Warnstreiks zur Durchsetzung unserer Forderungen sind mit Ablauf des 31. März 2021 möglich.

Das wird eine schwierige Tarifrunde. Klar ist, wir haben den größten Einbruch seit Jahrzehnten. Die Unternehmer drohen mit Beschäftigungsabbau. Außerdem befinden wir uns mittendrin, im Umbau der Industrie. Die Transformation in den Betrieben ist das große Stichwort. Und letztlich bleibt das alles bestimmende Thema Corona weiter auf der Tagesordnung. Worum geht es in dieser Tarifrunde?

1. Wir brauchen eine Verbesserung der Tarifregelungen zur Beschäftigungssicherung. Das funktioniert mit Modellen der Arbeitszeitabsenkung bei Teilentgeltausgleich. Sprich: Dort wo es Arbeit sichert, werden wir das Thema Arbeitszeit und die 4 Tage Woche auf die Agenda setzen.
  2. Wir brauchen einen tariflichen Rahmen, für betriebliche Zukunftstarifverträge. Darin sollen konkrete Investitionen in den jeweiligen Standort festgeschrieben werden. Das bedeutet: Einfach Beschäftigte entlassen, ist keine Lösung. Wir wollen geschickte Lösungen, die in die Zeit passen und Arbeitsplätze durch Investitionen in Beschäftigte, in Technik und in Wissen sichern.
  3. Um Beschäftigung zu halten, brauchen wir ein Volumen von bis zu 4 Prozent zur Stärkung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen. Dieses Volumen steht in dieser Tarifrunde auch für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung zur Verfügung. Zum Beispiel für einen Teilentgeltausgleich bei der 4 Tage Woche.Das heißt: Dort wo die Produktion läuft, können höhere Löhne bezahlt werden. Dort wo es Beschäftigung sichert, können wir uns vorstellen, kürzer zu arbeiten.

Die IG Metall bezieht ihre Mitglieder ihre Entscheidungen ein. Dazu haben wir in den vergangenen Wochen bundesweit etwa 250.000 Beschäftigte befragt. Die Befragungsergebnisse zeigen, dass wir richtigliegen. Eine übergroße Mehrheit der Befragten spricht sich für Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträge und die Stärkung der Einkommen aus. Wir stellen in der anstehenden Tarifrunde also die Themen nach vorne, die in den Betrieben eine Rolle spielen.

Große Zustimmung findet die Verkürzung von Arbeitszeiten, um Beschäftigung zu sichern. Dabei ist, etwa bei Kurzarbeit, auch der finanzielle Ausgleich von Bedeutung. Schon jetzt hat der Vorschlag einer Vier-Tage-Woche mit teilweisem Entgeltausgleich hohe Zustimmungswerte. Rund zwei Drittel der Befragten sehen in ihr ein wichtiges Instrument der Beschäftigungs- und Zukunftssicherung.

Unter den Befragten gibt es eine hohe Zustimmung für Zukunftstarifverträge mit Investitions-, Produkt- und Standortzusagen und zwar über alle Beschäftigtengruppen hinweg. Für 88 Prozent sind solche Zukunftstarifverträge wichtig oder sehr wichtig. Auf noch größere Zustimmung trifft die Forderung nach Zukunftssicherung durch Qualifizierung, wofür sich 92 Prozent aussprechen. Qualifizierung ist ein zentrales Instrument zur Beschäftigungssicherung im Wandel der Industrie.

Hohe Unterstützung findet auch bei älteren Beschäftigten der Erhalt der Ausbildungsplätze und die unbefristete Übernahme der Auszubildenden auch in der aktuellen Krisensituation. Die Ergebnisse zeigen übrigens trotz Corona auch ganz deutlich: Eine Entgelterhöhung spielt für die Beschäftigten eine zentrale Rolle. Für durchschnittlich 72 Prozent der Befragten ist dieses Ziel sehr wichtig oder wichtig – zumal damit Einkommen gestärkt, aber auch Beschäftigungssicherung finanziert wird.

In der Tarifrunde 2020/2021 zählt Solidarität. Um weiterhin gute Tarifverträge durchzusetzen, brauchen wir eine starke Mitgliedschaft. Alle die von den Tarifverträgen der IG Metall profitieren, sollen Mitglied werden. Macht mit und stärkt die IG Metall im Tarifkampf 2020/2021 in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.

Mehr zur Tarifrunde im Tarifinfo zum herunterladen:

IG Metall Tarifnachrichten Nr. 6 Metall- und Elektroindustrie Bayern 2020-2021