Metall- und Elektroindustrie: Zusätzlich und jährlich – ab Februar 2022 kommt das Transformationsgeld

Die Tarifpolitik der IG Metall wirkt. Ab Februar 2022 kommt auch in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in der Region das Transformationsgeld. Zusätzlich und jährlich. Das Transformationsgeld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent des regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent. Durchgesetzt haben das die Mitglieder der IG Metall. Über eine Million sind 2021 vor die Werkstore gegangen und haben in vielen Warnstreiks deutlich gemacht, dass es mit der IG Metall in Zeiten von Corona keine Nullrunden geben wird! Im Organisationsbereich der IG Metall Würzburg beteiligten sich im Frühjahr 2021 viele Tausend Kolleginnen und Kollegen an Warnstreiks, Frühschlussaktionen und Menschenketten. Diese Aktionen wirken nun.

Alle Beschäftigten, die bisher noch nicht in der IG Metall organisiert sind, die von den Tarifverträgen der IG Metall profitieren und die jetzt auch das Transformationsgeld erhalten sind aufgefordert, ihre Aufnahme in die IG Metall zu beantragen. Möglich ist dies beim Betriebsrat, bei den Vertrauensleuten der IG Metall oder online hier.

Informationen zum Transformationsgeld – jetzt wird ausgezahlt! Das T-Geld kommt

Im Bild ist zu sehen, wie Metallerinnen und Metaller im Frühjahr 2021 vor dem GEA Werk in Kitzingen eine Menschenkette bilden und dafür kämpften, dass es jetzt jährlich und dauerhaft das Transformationsgeld gibt.