Metallerinnen und Metaller: Heraus zur Großkundgebung von Würzburg ist bunt!

Am Sonntag den 3. März 2024 ruft das Bündnis „Würzburg ist bunt“ zu einer Großkundgebung gegen einen gesellschaftlichen Rechtsruck in Deutschland auf. Der DGB in Würzburg und der Ortsvorstand der IG Metall in Würzburg unterstützen den Aufruf zur Veranstaltung. Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich der Kundgebung anzuschließen. Alle betrieblichen Vertrauensleute sind aufgefordert mit Kolleginnen und Kollegen, Familienangehörigen und Freundinnen und Freunde sichtbar mit Fahnen und Transparenten bei der Kundgebung dabei zu sein und Flagge zu zeigen. Anlaufstelle für alle Metallerinnen und Metaller ist der IG Metall Infostand zwischen dem Neumünster und der Lindt Boutiqe. Der Infostand der IG Metall ist ab 14 Uhr besetzt. Wer beim Aufbau helfen will, ist bereits eine halbe Stunde zuvor dazu eingeladen, zum Neumünster zu kommen.

Aufruf von Würzburg ist bunt – Großkundgebung am 3. März 2024

Seit Wochen gehen hunderttausende Menschen als Reaktion auf die Recherchen von CORRECTIV zu Massen-Deportationsplänen der AfD deutschlandweit auf die Straße. Es ist wichtig, dass weiterhin so viele Menschen wie möglich zusammenkommen, um dem politischen und gesellschaftlichen Rechtsruck etwas entgegenzusetzen.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass rechte und gewaltbereite Strukturen nicht erst seit den CORRECTIV-Recherchen stark und vernetzt sind. Schon seit Jahrzehnten werden immer wieder rechte Morde verübt: der rassistische Anschlag in Solingen, die NSU-Morde, der rassistische Anschlag im Münchner Olympia-Einkaufszentrum, die Anschläge in Halle und Hanau und viele, viele mehr. Für migrantisierte Menschen gehören Morddrohungen und rassistische Anfeindungen zur Lebensrealität. Die Aufklärung und Aufarbeitung rechter und rassistischer Gewalttaten und der Kampf für Gerechtigkeit wird dabei oft den Angehörigen und Überlebenden überlassen und denjenigen, die selbst von rechten Strukturen und Diskriminierungen bedroht sind.

Dabei beginnt der schon seit Jahren andauernde Rechtsruck nicht erst bei physischer Gewalt oder bei Fantasien über Massendeportationen. Rassistisches und menschenfeindliches Gedankengut existiert auch nicht nur bei Rechtsextremen und bei der AfD. Strukturelle Diskriminierungen und Rassismus zeigen sich gesamtgesellschaftlich jeden Tag und werden politisch durch rechtspopulistische Narrative und rassistische Asyl- und Migrationspolitik aller regierenden Parteien verschärft.

Eine vielfältige Gesellschaft darf das nicht hinnehmen! Es ist die Aufgabe von allen in unserer Gesellschaft, dafür zu sorgen, dass wir alle in Sicherheit und menschenwürdig leben können. Wir müssen uns gemeinsam gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und rechter Gewalt einsetzen und diejenigen unterstützen, die das tagtäglich tun.

Lasst uns am 3. März 2024 gemeinsam auf die Straße gehen und in Solidarität mit allen Menschen, die von Diskriminierung, Rassismus und rechter Gewalt betroffen sind, ein klares Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft setzen!

Informationsstände der Bündnispartner von Würzburg ist bunt:
Sonntag, 3. März 2024, 14 Uhr
Innenstadt zwischen Rathaus und Juliuspromenade entlang der Straßenbahnlinien
IG Metall Infostand: Beim Neumünster

Kundgebung des Bündnisses Würzburg ist bunt:
Sonntag, 3. März 2024, 16 Uhr
Domvorplatz

Gute Tradition: Schon mehrfach hat das Bündnis „Würzburg ist bunt“ viele Tausend Menschen mobilisiert. Unser Archivbild zeigt die Demonstration „Würzburg ist bunt“ am 1. Mai 2013. 10.000 Menschen gingen damals auf die Straße. Heute ist es wichtig Flagge zu zeigen, um sich dem Aufstieg der Partei AfD in den Weg zu stellen. Die AfD richtet sich gegen Gewerkschaften und hat ein politisches Programm zu Lasten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das erstarken rechter Parteien hängt stark mit einer Regierungspolitik zusammen, die mit handwerklichen Fehlern und einem fehlenden Blick für sozialen Zusammenhalt ihren Unmut auf sich zieht. Wer die AfD zurückdrängen will, muss also eine bessere Politik machen. Auch deshalb gehen Metallerinnen und Metaller am 3. März 2024 zur Großkundgebung „Würzburg ist bunt“.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Fotoarchiv Norbert Zirnsak