Metallerinnen und Metaller sind stark im Handwerk!

Sandra Weissenbänk, Betriebsratsvorsitzende bei der Spindler GmbH in Würzburg ist sich sicher: Mit der IG Metall läuft es auch im Handwerk besser! Tarifbindung, Mitbestimmung und gewerkschaftliche Vertretung sind für sie das A und O. Obwohl sich die Handwerkskammer für Unterfranken in einer der vergangenen Vollversammlungen klar in Richtung Tarifbindung positioniert hat, gibt es in den Gewerken KFZ-, Schreiner- und Elektrohandwerk in Unterfranken viel zu wenig Betriebe, die nach Tarif bezahlen. Auch die Interessenvertretung der Belegschaften durch Betriebsrätinnen und Betriebsräte , findet zu selten statt.

Sandra Weissenbäck sagt: „Wir sind in der Corona-Krise zurück unter den Schutz eines Tarifvertrages. Das ist möglich, wenn man zusammenhält!“ Gerade in einer Krise zeige sich die Stärke von Tarifverträgen, die die IG Metall verhandelt, sagt die Gewerkschafterin. „Mehr Sicherheit, mehr Planbarkeit und mehr Geld“, das gibt es mit Tarifvertrag.

Weitere Informationen zur Tarifbindung im unterfränkischen Handwerk gibt es in der IG Metall Geschäftsstelle. Wer Fragen zum Thema „Wie gründet man in einem Handwerksbetrieb einen Betriebsrat?“ hat, kann sich ebenfalls bei der IG Metall in Würzburg, Tel.: 0931/32261-0 informieren.