Mit Abstand und Mundschutz: Solidarität ist Zukunft – Aufruf zur DGB Kundgebung am 1. Mai 2021 in Würzburg auf den Mainwiesen

Der DGB ruft zur Teilnahme an der Würzburger Kundgebung zum internationalen Tag der Arbeit auf. Um 11 Uhr beginnen die Reden an den Mainwiesen. Es sprechen Vertreterinnen und Vertreter aus örtlichen Betrieben: Wilhelm Sedelmayer (Betriebsratsvorsitzender bei Brose), Christian Huss (Personalratsvorsitzender der Uniklinik) und Angelika Bauer (Betriebsratsvorsitzende im Dorint Hotel). Die Würzburger Gewerkschaften verzichten aufgrund der Pandemielage auf die traditionelle Maidemonstration vom Bahnhof zum Unteren Markt. Aufgrund Corona werden einige der kleineren DGB Saal-Maiveranstaltungen nicht stattfinden. So wird es in diesem Jahr keine DGB Kundgebung in Kitzingen geben.

Alle Informationen zur DGB Maikundgebung in Würzburg hier:

20210421_DGB Maikundgebung 2021 in Würzburg

Im Vorfeld  lädt die DGB Region Unterfranken zu einer Veranstaltung im Internet ein, bei der es um die Geschichte und die Zukunft des 1. Mai geht. Hierzu ist eine Anmeldung im DGB Büro Würzburg, Tel.: 0931/56565 erforderlich.

Alle Informationen dazu:

1. Mai 2021 DGB Würzburg Veranstaltung zur Geschichte und zur Zukunft des 1. Mai

Das Motto am 1. Mai 2021 des DGB lautet: „Solidarität ist Zukunft“. Im Aufruf des DGB heißt es: „Nur gemeinsam werden wir die weitere Spaltung der Gesellschaft verhindern. Wenn nicht jeder nur an sich denkt, sondern wenn wir füreinander einstehen, werden wir unsere Demokratie stärken. Solidarität ist für uns kein Fremdwort sondern gelebter Alltag. Nicht nur am 1. Mai, an jedem Tag im Jahr!“

Der Wortlaut des zentralen DGB Aufrufs zum 1. Mai 2021:

1. Mai 2021 DGB Zentraler Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind zusätzlich am 1. Mai 2021 aufgerufen, die virtuelle Kundgebung des DGB im Internet zu besuchen. Zugang dazu gibt es über die Homepage des DGB.

Alle Informationen und der Link zum Livestream:

Solidarität ist Zukunft – Zugang zur zentralen virtuellen DGB Kundgebung am 1. Mai ab 14 Uhr