Mitbestimmung! Mit der IG Metall Betriebsräte gründen

365 Metallerinnen und Metaller zwischen Marktheidenfeld, Röttingen, Geiselwind und Bad Brückenau machen sich als Betriebsräte in 60 Betrieben für die Sache ihrer Kolleginnen und Kollegen stark. Gerade die gegenwärtige Lage bei s.Oliver in Rottendorf zeigt, wie notwendig Betriebsräte sind. Ohne eine starke Interessenvertretung, bleiben wichtige Rechte der Beschäftigten auf der Strecke. Das muss nicht so sein!

Einen Betriebsrat zu wählen ist demokratisches Recht der Beschäftigten: In Betrieben mit mindestens fünf wahlberechtigten Arbeitnehmerinnen, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt. So steht es in Paragraph 1 des Betriebsverfassungsgesetzes. Das bedeutet: Wenn mindestens fünf volljährige Beschäftigte im Betrieb sind, von denen mindestens drei ein halbes Jahr oder länger im Betrieb arbeiten dann wird ein Betriebsrat gewählt. Ab dieser Betriebsgröße darf der Arbeitgeber eine Wahl nicht verbieten oder behindern.

Warum es zum Beispiel bei s.Oliver in Rottendorf, bei der Warema KM in Marktheidenfeld, oder bei Kinkele in Ochsenfurt ohne Betriebsrat mau ausschaut, lässt sich leicht begründen. Werner Flierl, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg sagt: “Interessenvertretung im Betriebsrat heißt immer auch Kampf um sichere Arbeitsplätze. Der Betriebsrat kann selbst initiativ werden durch intelligente Vorschläge wie flexible Arbeitszeitmodelle oder Innovationsoffensiven. Der Betriebsrat steht für mehr Mitbestimmung im Betrieb und Unternehmen. Er kümmert sich um sozialverträgliche Arbeitszeiten und um die Qualifizierung für alle Beschäftigten. Betriebe mit Betriebsrat bezahlen mehr als zehn Prozent höhere Entgelte als solche ohne eine gewählte Interessenvertretung. Geringverdiener und Frauen profitieren davon in erster Linie.“

Norbert Zirnsak, 2. Bevollmächtigter ergänzt: „Der Betriebsrat hilft bei individuellen Konflikten, geht Beschwerden nach, überprüft Eingruppierungen und widerspricht einer ungerechtfertigten Kündigung. Betriebsräte können bei wichtigen Fragen, die den Betrieb betreffen, mitreden und mitentscheiden, und kommen mit den Kollegen ins Gespräch. Betriebsräte erwerben Kompetenz im Arbeitsrecht und bei wirtschaftlichen Themen.“

Hier zeigt Dir die IG Metall, was Betriebsräte machen:

Mehr Informationen gibt es bei der IG Metall Würzburg. Telefon: 0931/322610.