Norbert Zirnsak: Von kommissarisch zu offiziell bei der IG Metall Würzburg

Am 19.03.2024 versammelten sich die Vertreterinnen und Vertreter der IG Metall Würzburg zur konstituierenden Delegiertenversammlung im Veranstaltungszentrum auf Gut Wöllried in Rottendorf. Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Metallbetrieben der Region wählten ihre beiden Bevollmächtigen und den 13-köpfigen Ortsvorstand neu. Norbert Zirnsak, Jahrgang 1971, der bereits seit dem 1. Juli 2023 kommissarisch in Funktion war, erhielt alle Stimmen der 76 Delegierten und wurde damit offiziell zum 1. Bevollmächtigten und Kassierer der IG Metall Würzburg gewählt. Zirnsak, gelernter Industriekaufmann aus dem unterfränkischen Ebelsbach, absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Allmilmö in Zeil am Main. Seit 2010 ist er hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär und fungierte als Büroleiter des DGB in Würzburg, bevor er 2017 zur IG Metall Würzburg wechselte. Seit 2018 bekleidete er bereits das Amt des 2. Bevollmächtigten. Vor den Delegierten der IG Metall betonte Zirnsak sein Engagement für Tarifbindung und gute Arbeit in der Region sowie die Stärkung der Industriepolitik und den Erhalt von Arbeitsplätzen. „Der neue Ortsvorstand gewährleistet die IG Metall Vertretung mit wichtigen Persönlichkeiten in den großen Betrieben der Region“, sagte Norbert Zirnsak. „Die IG Metall Würzburg geht gestärkt in die kommenden vier Jahre.“

Als ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter wurde Stefan Rümmer aus Karlstadt, gewählt. Rümmer, Jahrgang 1979 und Betriebsratsvorsitzender bei der Gießerei Düker, hat sich im vergangenen Jahr für den Erhalt der Gießerei in Karlstadt stark gemacht und kennt die IG Metall seit dem Beginn seiner Ausbildung. Stefan Rümmer ist außerdem der Vorsitzende des DGB im Landkreis Main-Spessart und Stadtrat in Karlstadt.

Die neuen Beisitzerinnen und Beisitzer im Ortsvorstand

Michaela Hubert, Betriebsratsvorsitzende bei der GEA Brewery Systems GmbH, Kitzingen.
Elke May, freigestellte Betriebsrätin bei der Koenig & Bauer AG, Würzburg.
Andrea Stürmer, freigestellte Betriebsrätin bei der Procter & Gamble GmbH, Marktheidenfeld.
Babett Wirsching, Betriebsrätin bei der F.S. Fehrer Automotive GmbH, Kitzingen.
Peter Baumeister, Betriebsratsvorsitzender bei der Konecranes Noell GmbH, Würzburg.
Marc Dotterweich, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei der Koenig & Bauer AG, Würzburg.
Martin Hartel, Betriebsratsvorsitzender bei der F.S. Fehrer Automotive GmbH, Großlangeheim.
Martin Hering, Betriebsratsvorsitzender bei der Leoni Bordnetz-Systeme GmbH, Kitzingen.
Erich Mirnig, Betriebsratsvorsitzender bei der Franken Guss GmbH & Co. KG, Kitzingen.
Arno Nüchter, Betriebsratsvorsitzender bei der GKN Sinter Metals GmbH, Bad Brückenau.
Michael Sobeck, Betriebsratsvorsitzender bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Kitzingen.
Alexander Thauer, Betriebsratsvorsitzender bei der Warema Renkhoff SE, Marktheidenfeld.
Yves Weinberger, Betriebsratsvorsitzender bei der Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Würzburg.

Die IG Metall Würzburg, deren Organisationsgebiet den Bereich Stadt- und Landkreis Würzburg, Stadt- und Landkreis Kitzingen, Teile des Landkreises Bad Kissingen und Teile des Landkreises Main-Spessart umfasst, vertritt etwa 11.000 Mitglieder und betreut 65 Betriebe mit Betriebsratsgremien. Ihr Organisationsgebiet umfasst im Wesentlichen die Metall- und Elektroindustrie, die holzverarbeitende Industrie, die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie das KFZ, das Metall- und das Schreinerhandwerk.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg Patty Varasano