Rentenforum der IG Metall in Berlin: Die gesetzliche Rente stärken!

Mit einem klaren Bekenntnis zur gesetzlichen Rente endete das Rentenforum der IG Metall am Freitag in Berlin. An der zweitägigen zentralen Veranstaltung nahm auch eine Delegation aus den Betrieben der IG Metall Würzburg teil. Einen inhaltlichen Aufschlag gab es von Prof. Peter Bofinger. Der Würzburger Volkswirtschaftler nahm in seinem Vortrag die Perspektiven der Alterssicherung in den Blick.

IG Metall Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban sprach sich dafür aus, die Rente neu auszurichten und den „Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung zur organisieren.“ Eine Absage erteilten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichen Versuchen, die Rente über die Kapitalmärkte zu finanzieren. Zu einer Neuausrichtung der Rente gehöre es auch, „dass alle in den Rententopf einbezahlen, um so die gesetzliche Rente zukunftsfest zu machen“, hieß es in Berlin.

Im Bild die Delegation der IG Metall Würzburg. Von links: Esteban Rincon-Roth (WAREMA SE, Marktheidenfeld), Hans-Jürgen Urban (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall), Frank Kempe (Bavaria Yachtbau, Giebelstadt), Sandra Paul (Franken Guss, Kitzingen), Prof. Peter Bofinger (Universität Würzburg), Wolfgang Leppig (WAREMA SE, Marktheidenfeld), Helmut Hauptmann (Procter & Gamble, Marktheidenfeld) und Norbert Zirnsak (Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Würzburg).