»Respekt!« Kleinfeld-Fußball-Turnier der IG Metall Würzburg

Am Samstag, den 20. Juli 2019 dreht sich am Rimbacher Sportgelände in der Nähe von Volkach fast alles um das runde Leder. Beim „Respekt!Cup“ der gewerkschaftlichen Vertrauensleute rollt der Ball aber auch für eine Kultur der Solidarität und gegen Rassismus.

Werner Flierl, 1. Bevollmächtigter der IG Metall erklärt: „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ ist eine 2006 gegründete Initiative, die sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz richtet. Sie wirbt für ein respektvolles Miteinander und Wertschätzung. Die IG Metall Würzburg hat sich der „Respekt!“ Initiative angeschlossen, nicht nur, weil Fußballspielen Spaß macht und verbindet. Die Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ passt zu den Werten der IG Metall, die für eine Kultur der Solidarität steht.“

Mitspielen können Betriebs- und Freizeitteams, die aus sieben Spielerinnen und Spielern bestehen. Für Teams und Besucher werden Steaks und Bratwürste gegrillt. Es gibt Limo, Bier, Kaffee und leckere selbstgebackene Kuchen. Außerdem kann man sich über die Arbeit der IG Metall informieren und beim Torwandschießen mitmachen. Anmeldung beim Betriebsrat in den Metallbetrieben der Region, oder unter Tel.: 0931/322610.

(Bildnachweis: IG Metall Würzburg)