Sandra Weissenbäck in den IG Metall Beirat gewählt

Auf der 70. ordentlichen Bezirkskonferenz der IG Metall Bayern haben die Delegierten am 27. November 2020 Sandra Weissenbäck in den Beirat der IG Metall gewählt. Sandra Weissenbäck (34), gelernte Automobilkauffrau, ist seit 2018 Vorsitzende des Betriebsrats der Würzburger Spindler GmbH & Ko. KG und seit 2020 Mitglied des Ortsvorstandes der IG Metall Würzburg.

Der Beirat der IG Metall ist das bundesweit höchste beschlussfassende Gremium zwischen den Gewerkschaftstagen und bestimmt maßgeblich die Gewerkschaftspolitik der IG Metall mit.

Sandra Weissenbäck: „Gerade in der Pandemiekrise zeigt sich die Stärke der IG Metall. Zum Beispiel im Handwerk. Mit unseren Tarifverträgen gibt es mehr Sicherheit, mehr Planbarkeit und mehr Geld, auch in unsicheren Zeiten“. Sandra Weissenbäck hat sich im vergangenen Jahr dafür stark gemacht, dass für die Spindler Beschäftigten wieder ein Tarifvertrag gilt. „Wir sind in der Corona Krise zurück unter den Schutz eines Tarifvertrages. Das ist möglich, wenn man zusammenhält“.

Nicht mehr für den Beirat kandidiert hat Gerhard Pfaff (62), Betriebsratsvorsitzender bei Frankenguss in Kitzingen. Gerhard Pfaff war acht Jahre in diesem Gremium vertreten und erwarb sich dabei große Verdienste. Insbesondere die Gewerkschaftspolitik aus dem Blickwinkel der Gießereiindustrie, brachte er in die Debatte ein.

13 bayerische Mitglieder sind im bundesweit höchsten beschlussfassende Gremium der IG Metall zwischen den Gewerkschaftstagen vertreten:

Michael Faltermeier, BMW Regensburg, Vertrauenskörperleiter
Alexander Farrenkopf, BMW München, Vertrauenskörperleiter