Sanierung im Schutzschirmverfahren bei Franken Guss in Kitzingen: IG Metall und Betriebsrat fordern politisches Handeln für den Erhalt von Arbeitsplätzen

Die IG Metall äußert sich zur Sanierung im Schutzschirmverfahren bei der Franken Guss GmbH in Kitzingen. Die Belegschaft der Franken Guss wurde beim Schichtwechsel am Donnerstag, den 25.04.2024 um 22 Uhr in einer Belegschaftsversammlung informiert. Die bekannt gewordenen Entwicklungen zeigen aus Sicht der IG Metall die Notwendigkeit politischen Handelns, um die Gießereibranche in Deutschland zu stärken und Arbeitsplätze zu erhalten.

Die IG Metall betont, dass die politischen Rahmenbedingungen maßgeblich dazu beitragen, dass die Gießereibranche immer stärker in Bedrängnis gerät. Insbesondere die viel zu hohen Energiekosten seien zum erheblichen Teil für die Lage verantwortlich.

Um die Gießereien in Deutschland langfristig zu sichern, müssten politische Maßnahmen ergriffen werden. Die Gewerkschaft adressiert in Richtung örtliche Politik mitzuhelfen, um die Rahmenbedingungen für die Industrie so zu gestalten, dass die Arbeitsplätze in der Gießereibranche wieder zukunftsfähig gemacht werden können. IG Metall Vertreter Norbert Zirnsak kündigt an, Gespräche mit allen Beteiligten zu führen, um Arbeitsplätze zu sichern, damit der traditionsreiche Gießereistandort Kitzingen eine Perspektive hat. Norbert Zirnsak betont: „Wir richten unseren Blick nach vorne, um gute Arbeit mit Tarifbindung am Standort zu erhalten.“

Gleiches ist auch von Seiten des Betriebsrats zu hören. Die Politik muss zeigen, dass sie an den Industriestandort Deutschland glaubt und festhält. Der Betriebsratsvorsitzende Erich Mirnig hält zudem innerbetriebliches Handeln für dringend erforderlich: „Intern gilt es die Weichen in der Firma Franken Guss so zu stellen, dass eine sichere Fahrt in die Zukunft möglich ist.“ Ebenso betont der Betriebsratsvorsitzende: „Wir werden an der Seite der IG Metall alle notwendigen Gespräche führen, um sinnvolle Lösungen zum Erhalt der Arbeitsplätze in der Gießerei in Kitzingen zu finden. Ziel muss es sein, die Bedingungen so zu gestalten, dass sie zukunftsfähig sind und die Menschen hier in Ruhe und ohne Zukunftsangst ihre Aufgaben erledigen können.“