Stadtführung: Würzburg, deine Nazis

Fast 30 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter trafen sich Ende Oktober zur Stadtführung Würzburg, deine Nazis. Gemeinsam mit dem Journalisten Wolfgang Jung informierten sich die Kolleginnen und Kollegen an unterschiedlichen Stationen über die Nazigeschichte in der Stadt. Wolfgang Jung erklärte anhand historischer Figuren, die faschistischen Zusammenhänge in der Region. Ebenso stellte er einen Bezug zu den Entwicklungen der Jetztzeit her. Mit Blickrichtung auf die AfD gibt es erschreckende Parallelen. Aktuelle deckungsgleiche Wortmeldungen von AfD Protagonisten und historische Zitate von NSDAP Kriegsverbrechern sind ein Beispiel. Metallerinnen und Metaller sind zur Widerrede aufgefordert. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter müssen wachsam sein. Faschismus darf sich in Deutschland nicht wiederholen! Wolfgang Jung schilderte eindringlich, wohin das Wegsehen führen kann. Am Ende der Naziherrschaft lag Würzburg in Schutt und Asche.

Im Bild ein Teil der Gruppe von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern aus Würzburg, die sich mit Wolfgang Jung auf Spurensuche machten.