Stopp! Nein zu Gewalt gegen Frauen!

Am 25. November findet der jährliche Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt. Neben dem eigenen Zuhause, ist auch der Arbeitsplatz für viele Frauen kein Ort der Sicherheit. Während einer Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Würzburg in Lohr, machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 25. November 2024 auf das Thema aufmerksam. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat mit der ILO-Konvention 190 ein Regelwerk geschaffen, das verbindliche Mindeststandards gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Arbeitswelt setzt. Deutschland hat in diesem Jahr das Abkommen ratifiziert.

Sabine Witte, Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Würzburg: „Das ist ein großer Erfolg für die Gewerkschaften, die sich seit Verabschiedung des Übereinkommens im Juni 2019 dafür stark machten“. Jetzt müsse die ILO-Konvention nun auch in nationales Recht umgesetzt werden. „Es ist an der Zeit, konkrete Maßnahmen für eine Arbeitswelt zu ergreifen, die frei von Diskriminierung, Belästigung und Gewalt ist“, so Sabine Witte.