Streik beim Windanlagenbauer Vestas am Stützpunkt in Waldbüttelbrunn

Der dänische Windanlagenbauer Vestas weigert sich vehement, mit der IG Metall einen Tarifvertrag zu verhandeln. Die Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen sind stinksauer. Sie sagen: „Wir machen die Energiewende, helfen mit, dass das Land zukunftsfit wird, aber bei der Bezahlung liegen wir ganz weit Hinten“. Damit sich das ändert, kämpft die Belegschaft nun.

Die IG Metall hat die Serviceleute im Betrieb bereits zum wiederholten Male in tagelange Streiks geholt. Der Zuspruch dabei ist stark. Am Stützpunkt im unterfränkischen Waldbüttelbrunn (Landkreis Würzburg) trafen sich die Monteure am Dienstag, den 29.11.2022 zu einer Aktion. Sie trugen sich vor Ort in die Streiklisten ein und diskutierten mit Norbert Zirnsak, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg, Ines Beeck, Vestas Unternehmensbetreuerin der IG Metall Rendsburg und Sven Gerriets von der IG Metall Küste über die aktuelle Lage in der Auseinandersetzung um bessere Löhne für die Beschäftigten im Unternehmen. Yves Weinberger, Betriebsratsvorsitzender und seine Betriebsratskollegin Nicole Thorwarth bei Brose in Würzburg, ermutigten die Vestas Beschäftigten zum Durchhalten in der sich zuspitzenden Auseinandersetzung. Viktor Grauberger vom DGB in Würzburg unterstrich die Notwendigkeit von Tarifbindung in der Windkraftindustrie: „Wir brauchen die Energiewende, diese kann es aber nur mit Mitbestimmung und Tarifverträgen geben“, so der Gewerkschafter.

Weitere Informationen im Internet: