Tarifaktion bei Frankenguss: „Wir stehen hinter den Forderungen der IG Metall“

Am Mittwochnachmittag (10. März 2021) beteiligten sich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln Abordnungen des Betriebsrates, der IG Metall Vertrauensleute und aktive Metallerinnen und Metaller aus den verschieden Betriebsabteilungen an einer Tarifaktion bei Frankenguss in Kitzingen.

Dabei wurde auf die Forderungen der IG Metall im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie aufmerksam gemacht. Erich Mirnig, IG Metall Vertrauenskörperleiter bei Frankenguss: „Wir „Frankengussler“ stehen hinter den Forderungen der IG Metall“. Man könne insbesondre keine weiteren Eingriffe in bisherige Regelungen des Tarifvertrages, wie beim Weihnachts- oder Urlaubsgeld akzeptieren, brachten die Metallerinnen und Metaller zum Ausdruck.

Gerhard Pfaff, Betriebsratsvorsitzender bei Frankenguss: „Die IG Metall Volumenforderung von vier Prozent mehr Geld passt in die Landschaft, weil es auch um Regelungen geht, die noch besser ermöglichen, Beschäftigung in den Betrieben zu sichern.“ IG Metall Betriebsbetreuer Norbert Zirnsak bezeichnet die Aktion als ein starkes Zeichen: „Die Beschäftigten sind bereit, sich für stabile Einkommen und sichere Jobs zu engagieren.“

Forderungen der IG Metall

Die IG Metall fordert eine Anhebung der Einkommen (Entgelte und Ausbildungsvergütungen) um 4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Das Volumen der Einkommenssteigerung soll auch für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung zur Verfügung stehen. Zudem will die IG Metall eine Verbesserung der gekündigten Tarifregelungen zur Beschäftigungssicherung durch Modelle der Arbeitszeitabsenkung mit einem Teilentgeltausgleich und einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge. Weiterhin will die IG Metall das Angebot eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses für alle Ausgebildeten nach bestandener Abschlussprüfung durchsetzen.