Tarifergebnis in Giebelstadt: Lohnplus bei Bavaria Yachtbau

Gute Nachrichten für die Beschäftigten bei Bavaria Yachtbau in Giebelstadt. Der unterfränkische Bootsbauer und die IG Metall einigten sich in der zweiten Runde ihrer Tarifverhandlungen auf ein Lohnplus, das erstmals ab dem 1. Februar 2022 greift.

Die Löhne der Beschäftigten steigen demnach in allen Entgeltgruppen um 100 Euro. Auch die Vergütungen für die Auszubildenden werden angehoben. 50 Euro pro Lehrjahr gibt es ab 1. Februar 2022 obendrauf. Für das Jahr 2022 haben die Tarifparteien außerdem eine Prämie von zweimal 250 Euro verabredet, die von der Anzahl der gebauten Boote abhängt. Ab dem 1. Januar 2023 erhalten die Mitarbeiter zusätzlich einen leistungsbezogenen Entgeltbestandteil. Der Tarifvertrag läuft bis Ende März 2024.

Christian Hartmann, Betriebsratsvorsitzender bei Bavaria Yachtbau: „Die Kolleginnen und Kollegen haben in den vergangenen zwei Jahren hart gearbeitet und einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Werft in Giebelstadt wieder flott zu machen, das wird nun honoriert“.

Norbert Zirnsak, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Das Unternehmen hält Wort und steht zur Tarifbindung mit der IG Metall. Die Lohnentwicklung zeigt, dass Bavaria Yachtbau auf einem soliden Weg ist und die engagierte Arbeit der Kolleginnen und Kollegen auf dem Lohnzettel ankommt. Ein wichtiges Signal in Richtung Beschäftigte“, meint Zirnsak.

IG Metall Tarifinfo für Mitglieder bei Bavaria Yachtbau