Tariferhöhung bei MERO-TSK in Prichsenstadt

Die Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall und der Firma MERO-TSK in Prichsenstadt konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Ergebnis sichert sowohl die Einkommen der Beschäftigten als auch die Fachkräfte bei der Firma MERO-TSK. Die Beschäftigten bekommen in einem ersten Schritt eine monatliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von jeweils 200 Euro für die Monate März bis Dezember 2024. „Die IAP kommt brutto wie netto bei den Kollegen an und trägt so zur Entlastung in diesen schwierigen Zeiten aus Preis-, Energie- und Mietsteigerungen bei “, sagt IG Metall Verhandlungsführerin Ulrike Eifler. Für die Auszubildenden fällt die IAP etwas niedriger aus und bewegt sich bei 80 Euro monatlich. Ab Januar 2025 steigen alle Gehaltsgruppen dann um einen Festbetrag von 125 Euro an, die Ausbildungsvergütungen um 50 Euro. „Es war uns wichtig, mit dem Festbetrag vor allem die unteren Gehaltsgruppen etwas stärker zu entlasten“, sagt Eifler. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet zum 28. Februar 2026.