Die IG Metall Würzburg trauert um Fritz Schösser

Fritz Schösser

Die IG Metall Würzburg trauert um den langjährigen Vorsitzenden des DGB in Bayern, Fritz Schösser. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie. Werner Flierl, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Mit Fritz Schösser verliert die Gewerkschaftsbewegung in Bayern eine ihrer bekanntesten Figuren. Fritz Schösser war vielfach auch in Würzburg zu Gast, mit dem früheren 1. Bevollmächtigten der IG Metall Würzburg, Werner Ring, war Fritz Schösser in engem Kontakt. Er setzte sich während seines gesamten Wirkens leidenschaftlich für die Einheitsgewerkschaft ein und pflegte eine ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit der IG Metall. Viele der heute aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Bayern kennen Fritz Schösser von ihren ersten gewerkschaftlichen Schritten an, für viele war er ein großes Vorbild. Er war immer da, wenn er gebraucht wurde.“

Fritz Schösser war von 1990 bis 2010 Vorsitzender des DGB Bayern. Als SPD-Abgeordneter machte Fritz Schösser von 1994 bis 1998 im Bayerischen Landtag und von 1998 bis 2005 im Bundestag Gewerkschaftspolitik. Er war ein vehementer Kritiker der Agenda 2010. Soziale Gerechtigkeit und Gesundheitspolitik waren Themen, denen sich Fritz Schösser besonders gewidmet hat.

Am 28. Mai 2019 ist Fritz Schösser im Alter von 71 Jahren unerwartet in München verstorben. Adieu Fritz!