Vertrauensleute-Wochenende der IG Metall Würzburg

Das Vertrauensleute-Wochenende der IG Metall Würzburg, das am 22./23. März 2024 in der IG Metall Bildungsstätte in Lohr stattfand, war geprägt von der bevorstehenden Tarif-Auseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie im kommenden Herbst. Während der Veranstaltung diskutierten gut 80 Kolleginnen und Kollegen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Außerdem standen Fragen wie Inflation, Krieg, Rechtsruck und die Sparpolitik der Regierung im Mittelpunkt.

Zu den Referenten zählten der renommierte Buchautor Wolfgang Deubler und der DGB-Regionsgeschäftsführer Frank Firsching. DGB-Mann Firsching analysierte anhand von Zahlen, Fakten zu steigenden Preisen und dem Verlust von Kaufkraft. Er betonte die Bedeutung von Inflationsausgleich und einer Umverteilungskomponente für eine gute gewerkschaftliche Lohnpolitik. Wolfgang Deubler wiederum setzte die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den Kontext des aktuellen politischen Geschehens, wobei der Krieg in der Ukraine und die steigenden Ausgaben für Militär und Rüstung besonders hervorgehoben wurden.

Während einer moderierten Diskussionsrunde nahmen Anil Avci (Procter & Gamble), Esteban Rincon Roth (Warema SE) und Elke May die aktuelle Lage in ihren jeweiligen Betrieben in den Blick.

Große Aufmerksamkeit fand der Bericht von Gürcan Erdinc, dem Betriebsratsvorsitzenden bei Miwe in Arnstein. Gürcan Erdinc sprach in einem Interview mit IG Metall Gewerkschaftssekretärin Ulrike Eifler über den Stand der Tarifauseinandersetzung für einen Haustarifvertrag. Unter großem Beifall schilderte er den Kampf der Beschäftigten für bessere Löhne. Erdinc bedankte sich für die Solidarität der Kollegen aus den Betrieben der Region während der Warnstreiks.

In Arbeitsgruppen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Verlauf des Wochenendes über Strategien zur Stärkung der Kampfkraft durch zusätzliche Mitgliedergewinnung. Das Vertrauensleute-Wochenende war für viele neue Kolleginnen und Kollegen eine erhellende Erfahrung und war geprägt von intensiven Diskussionen, neuen Erkenntnissen und inspirierenden Referaten. Ein Kamingespräch mit Wolfgang Däubler am Freitagabend rundete das Programm gelungen ab.