Weniger Kapitalismus, mehr Solidarität! Fotocollage der IG Metall Würzburg zum 1. Mai 2020

Einen solchen 1. Mai haben wir noch nicht erlebt. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Würzburg beteiligten sich an der Foto-Fahnenaktion der DGB Region Unterfranken. Einige der vielen tollen Bilder dazu veröffentlichen wir an dieser Stelle. Vielen Dank für Eure Fotos. Die Resonanz war großartig.

IG Metall Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban hat diesen besonderen 1. Mai 2020 politische eingeordnet. Urban sagt: „Dass der globale Kapitalismus angesichts der Corona-Krise in ein künstliches Koma versetzt wird, ist einmalig. In einer solchen Situation sind klare Ansagen erforderlich. Die Verteilung der Krisenlasten muss gerecht organisiert werden. Starke Schultern müssen mehr tragen! In einer Welt, in der täglich an den Finanzmärkten x-Milliarden Dollar verzockt werden, dürfte das doch kein Ding der Unmöglichkeit sein! Es fehlt nicht an Geld, es fehlt am politischen Willen! Hier nicht kleinlaut zu kapitulieren, ist Aufgabe einer Gewerkschaftsbewegung, die ihrem internationalistischen Erbe treu bleiben will. Wir wollen nach vorne, in eine Gesellschaft, in der nicht Markt und Profit, sondern Nachhaltigkeit und Demokratie die Richtung weisen. In Kurzfassung heißt das: Weniger Kapitalismus, mehr Solidarität!“

Hier unsere Bildergalerie:

Hier geht es zur Grußwort von Hans-Jürgen Urban zum 1. Mai 2020: