Tarifbewegung bei De´ Longhi in Marktheidenfeld

Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie: Die Beschäftigten bei De´ Longhi in Marktheidenfeld stehen zu den Forderungen der IG Metall. „Im Reparaturbetrieb leisten wir gute Arbeit, wir sind gut ausgelastet und deshalb sind vier Prozent mehr Lohn nur gerecht“, heißt es aus den Reihen der etwa dreißigköpfigen Belegschaft. „Wir machen mit, auch wenn Warnstreiks nötig sind“, sagt ein Kollege selbstbewusst, der seit vielen Jahren Metaller ist. Sie seien zwar keiner der großen Betriebe in der IG Metall Geschäftsstelle Würzburg, dafür aber „richtig gut aufgestellt“.

Betriebsratsvorsitzender Clemens Fries beschreibt die aktuelle Lage: „Das Team bei De´ Longhi hat während der Pandemie viel geleistet, das muss sich in dieser Tarifrunde widerspiegeln“. Die IG Metall fordert in der Tarifrunde für die bayerische Metall- und Elektroindustrie ein Lohnplus im Volumen von vier Prozent. Bei De´ Longhi müsse sich die Forderung direkt bezahlt machen, sagt IG Metall Betriebsbetreuer Norbert Zirnsak. „Das haben sich die Kolleginnen und Kollegen redlich verdient“.