Wir trauern um unseren Freund und Kollegen Alois Klebes

Die IG Metall trauert um Alois Klebes, der am 9. März 2020 im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Alois war uns Freund und Kollege, der sich sein Leben lang herausragend für die Sache der Gewerkschaften stark gemacht hat.

Alois Klebes hat den Beruf des Werkzeugmachers bei der Firma Rothe in Kitzingen gelernt. Er wechselte 1968 zur Firma Baumüller. 42 Jahre lang hat er als Stimme der Belegschaft das Unternehmen geprägt. Er trat in die IG Metall ein, wurde Vertrauensmann und dann Betriebsratsvorsitzender, mit 23 Jahren. Er war Mitgründer des Gesamtbetriebsrates bei Baumüller und dessen stellvertretender Vorsitzender. 2002 gründete Alois Klebes den Konzernbetriebsrat. Hier war er Vorsitzender.

Er war Mitglied im erweiterten Ortsvorstand der IG Metall Würzburg sowie Mitglied der Delegiertenversammlung und Bildungsbeauftragter. Er war Delegierter der DGB Bezirkskonferenz und des 11. DGB Bundeskongresses. Noch bis zum Jahresende 2019 hatte er die Leitung des Seniorenarbeitskreises der IG Metall in Kitzingen in der Hand, ebenso bekleidete Alois Klebes Funktionen in der Seniorenarbeit auf bayerischer Landesebene.

Alois Klebes leitete als Bildungsreferent unzählige Seminare, 25 Jahre wirkte er als ehrenamtlicher Referent für die IGM Geschäftsstelle Würzburg. Auch außerhalb der Gewerkschaft war Alois Klebes unermüdlich im Einsatz. Er war Mitglied in allen acht Vereinen in Kleinlangheim, war 18 Jahre lang Gemeinderat und 12 Jahre im Verwaltungsrat in der Verwaltungsgemeinschaft Großlangheim.

Alois Klebes stand für das Vertrauen in die Richtigkeit unserer Sache – und die Kraft der Solidarität. Für sein unermüdliches gewerkschaftliches Wirken wurde er im Jahr 2018 unter dem Beisein seiner Weggefährten mit der Fritz-Soldmann-Urkunde des DGB geehrt.

Die IG Metall, der Ortsvorstand der IG Metall, der Seniorenarbeitskreis der IG Metall in Kitzingen, das Team der IG Metall Geschäftsstelle Würzburg und viele Kolleginnen und Kollegen sind in Gedanken bei Edith Klebes, und trauern mit ihr um ihren Alois.

Wir vermissen Dich Alois, ein letztes Glückauf!

Werner Flierl
1. Bevollmächtigter