Würzburger Friedenspreis 2020 geht an „Etzt langt´s“

Der DGB Würzburg ist mit seinen Mitgliedsgewerkschaften Mitglied des Würzburger Friedenspreises. Mit dem Würzburger Friedenspreis werden Gruppen oder Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich für Frieden und Völkerverständigung, gewaltfreie Konfliktlösungen im In- und Ausland, die Unterstützung bedrohter Menschen oder die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen.

Der heuer mit 3.000 Euro dotierte Würzburger Friedenspreis 2020 geht an die Ansbacher Bürgerinitiative „Etzt langt´s!“ e.V. „Etzt langt´s!“ engagiert sich seit 2007 gegen die massiven Belastungen durch militärischen Lärm, Schadstoffe und Umweltzerstörung, verursacht durch die im Raum Ansbach stationierten Streitkräfte der US-Armee.

Das Friedenspreiskomitee sieht das hartnäckige Engagement von „Etzt langt´s!“ als wertvollen, preiswürdigen Beitrag zu friedlicher Konfliktlösung und gegen militärische Umweltzerstörung. Vor dem Hintergrund des Klimawandels haben militärisch bedingte Umweltschäden eine besondere Brisanz erlangt.

Wegen der Corona-Pandemie muss zunächst von einer öffentlichen Preisverleihungsfeier bis auf weiteres abgesehen werden. Sobald möglich, soll die Arbeit von „Etzt langt´s!“ mit einer öffentlichen Veranstaltung in Würzburg gebührend gewürdigt werden.

Die Initiative im Internet:
www.etz-langts.de

Mehr zum Würzburger Friedenspreis Im Internet:
www.wuerzburger-friedenspreis.de