Würzburger IG Metall bedankt sich bei treuen Mitgliedern

Horst Schmitthenner, ehemaliges Vorstandsmitglied der IG Metall brachte es bei der Jubilarehrung der IG Metall Würzburg Ende Oktober in Margetshöchheim auf den Punkt. In Richtung Jubilare gewandt unterstrich er: „Ihr seid die Träger unserer gewerkschaftlichen Kraft. Der soziale Fortschritt und verbesserte Arbeitsbedingungen, das ist Euer Verdienst.“ Schmitthenner, der gemeinsam mit dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Würzburg, Norbert Zirnsak, insgesamt 344 Metallerinnen und Metaller ehrte, begab sich während seiner Festansprache auf Reise durch die letzten 75 Jahre. Er erinnerte an historische Ereignisse, die er mit den jeweiligen Eintrittsjahren der Jubilare, die seit 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahren in der IG Metall Mitglied sind, verband.

Eine herausragende Ehrung erfuhren Richard Kreiner, Rudolf Linz, Richard Löser und Karl Weidner. Sie traten der IG Metall im Jahr 1948 bei und konnten damit ihr 75-jähriges Jubiläum in der IG Metall feiern. 20 Metaller wurden in der Margaretenhalle geehrt, die im Jahr 1953 der IG Metall beitraten. An die 70- und 75jährigen Jubilare richtete Horst Schmitthenner einen besonderen Dank: „Ihr gehört zur Gründergeneration unserer IG Metall und habt die Befreiung von den Nazis durch die Alliierten und die Hoffnung auf einen Neuanfang erlebt“. Es sei die Tragödie des Faschismus in Deutschland, die auch über 70 Jahre nach der Nazi-Diktatur, ausrufen lässt: „Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg“, so Schmitthenner

Im Bild: Horst Schmitthenner (links) und Norbert Zirnsak (rechts) ehrten Richard Kreiner, Rudolf Linz und Richard Löser für 75 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall.

Bildnachweis: IG Metall, Kathrin Schäfer