Zuspruch für die IG Metall beim Backautomatenbauer MIWE – Warnstreik am MIWE Standort Meiningen

Die IG Metall erfährt starken Zuspruch beim Backautomatenbauer MIWE in Arnstein (Landkreis Main-Spessart). Immer mehr Beschäftigte des Familienbetriebs treten der Gewerkschaft bei. Bei MIWE stagnieren die Löhne schon seit Jahren. Eigentlich müsste im Arnsteiner Betrieb der Tarifvertrag der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zur Anwendung kommen, stattdessen werden die Beschäftigten nach überholten betrieblichen Methoden entlohnt.

Im Meininger MIWE Betrieb (Thüringen) hat die IG Metall das Unternehmen unterdessen zu Tarifverhandlungen aufgefordert und für den 5. April mit Beginn der Frühschicht ab 5 Uhr zum ersten Warnstreik aufgerufen. MIWE weigert sich in Meiningen beharrlich, mit der IG Metall Gespräche zu beginnen. „Seit Anfang des Jahres schlugen wir eine Vielzahl von Terminen für die Aufnahme von Gesprächen und Verhandlungen vor. Bisher bestätigte der Arbeitgeber mit den unterschiedlichsten Begründungen keinen einzigen Termin. Die hohe Erwartung der Beschäftigten ist völlig enttäuscht. Mit dem ersten Warnstreik in der Firmengeschichte der MIWE Meiningen wollen wir dem Arbeitgeber helfen, bei seiner Entscheidung möglichst zeitnah Verhandlungstermine mit uns abzustimmen.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg.

“Auch im Stammhaus in Arnstein wollen wir Verbesserungen, schließlich machen wir gute Arbeit und die Auftragsbücher sind gut gefüllt“, heißt es aus der Belegschaft. „Deshalb gilt es der IG Metall beizutreten, damit sich auch in Arnstein etwas bewegen kann“, so der Appell aus dem Kreis der Beschäftigten.

Bildnachweis: Fotoarchiv IG Metall Würzburg