900 Beschäftigte beim Warnstreik in Marktheidenfeld – Großkundgebung vor dem Warema Werkstor

Diese Woche streikt es im Gebiet der IG Metall Würzburg. Nachdem die Unternehmer im vbm die Beschäftigten mehr und mehr reizen, erhöht sich auch die Frequenz der Warnstreiks deutlich. Am Dienstag (15.11.2022) beteiligten sich 900 Kolleginnen und Kollegen in Marktheidenfeld am IG Metall Warnstreik in der laufenden Tarifrunde. Die größte Warnstreikkundgebung der IG Metall seither. Aufgerufen waren die Marktheidenfelder Metall- und Elektrobetriebe. Unter ihnen die Großbetriebe Warema SE und Procter & Gamble. Aber auch Beschäftigte der kleinen Warama SE Tochter, der Warema KM und Beschäftigte von De Loghi aus Uettingen waren in die Wilhelm-Renkhoff Straße gekommen, um für die Forderung nach 8 Prozent mehr Lohn zu kämpfen. Vor Ort war die Stimmung laut. Mit Trillerpfeifen und Rasseln machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich lärm.

Norbert Zirnsak, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg, bei der Kundgebung vor dem Warema Werkstor: „Die Geduld der Beschäftigten ist jetzt am Ende. Die Arbeitgeber sollten ihre Blockadehaltung in dieser Tarifrunde schleunigst beenden.“ Der Zuspruch für die Warnstreiks bestätige die Richtigkeit der Forderung nach einer kräftigen Lohnerhöhung in der Tabelle. „Die Zeit sich in den Aktionen defensiv zu verhalten ist vorbei“, so der Gewerkschafter.

In ihren Reden machten Alexander Thauer (Betriebsratsvorsitzender bei der Warema SE), Jonas Hörning (Betriebsratsvorsitzender bei Procter & Gamble), Anil Avci (Vertrauenskörperleiter der IG Metall bei Procter & Gamble) und Clemens Fries (Betriebsratsvorsitzender bei De Longhi) klar, dass der vbm sich nun endlich bewegen muss. Viktor Grauberger von der DGB Region Unterfranken unterstützte die Kundgebung und sprach ein Grußwort. Er unterstrich die Bedeutung des Metallabschlusses. „Euer Kampf ist wichtig und wegweisend für viele Branchen, die nachziehen, wenn ihr stark seid!“ Daniel Friedrich von der Vorstandsverwaltung der IG Metall in Frankfurt moderierte die Kundgebung und motivierte die Kolleginnen und Kollegen mit lebendigen Aktionen weiterhin „stark zu sein“.

Der Arbeitgeberverband vbm hatte am Dienstag (8.11.2022) in der vierten Tarifverhandlung sein viel zu schwaches Angebot aus der dritten Tarifverhandlung lediglich wiederholt und immer noch keine Prozentzahl für eine Entgelterhöhung angeboten. Der Vorstand der IG Metall hat unterdessen den IG Metall Bezirk Baden Württemberg damit beauftrag, bei einer Verhandlung am kommenden Donnerstag einen weiteren Einigungsversuch zu unternehmen. Die IG Metall fordert für die rund 855.000 Beschäftigten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie 8 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Zum Herunterladen:

IG Metall Streiknachrichten vom 15.11.2022

Warnstreik am 15.11.2022 in Marktheidenfeld. Es spricht Alexander Thauer, Betriebsratsvorsitzender bei der Warema SE.

Warnstreik am 15.11.2022 in Marktheidenfeld. Es spricht Esteban Rincon-Roth, IG Metall Vertrauensleutevorsitzender bei der Warema SE.