Fortschritt in der Lohnentwicklung: Coronabeihilfe und Lohnplus bei der Kurtz GmbH

Die IG Metall und der Kreuzwertheimer Maschinenbauer Kurtz haben in der 2. Verhandlungsrunde bei ihren Tarifverhandlungen am 2. Juli 2021 ein Ergebnis erzielt. Sabine Witte, Unternehmensbetreuerin der IG Metall Würzburg, spricht von einem Abschluss der „einen Fortschritt in der Lohnentwicklung garantiert und gleichzeitig die Schwierigkeiten aufgrund der angespannten Pandemielage in den Blick nimmt“.

Das Ergebnis im Einzelnen:

Die Löhne und Gehälter steigen ab dem 01. März 2022 um 1,5 Prozent. Es wird eine steuer- und sozialversicherungsfreien Coronaprämie in Höhe von 500 Euro ausbezahlt. Das tarifliche Zusatzgeld wird ab dem Jahr 2021 um 7,5 Prozent erhöht. Es gibt ein Wahlrecht für zusätzlich 4 freie Tage statt des tariflichen Zusatzgeldes. Die Quote für Altersteilzeit wird bei 2 Prozent festgeschrieben und die Vertragsparteien einigen sich auf eine Verhandlungsverpflichtung für das 4. Quartal 2022.

Werner Flierl, erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Die Kolleginnen und Kollegen haben Anerkennung verdient, das spiegelt sich im Ergebnis wieder. Jetzt kommt es darauf an, weitere Betriebe vom Wert der Tarifbindung zu überzeugen. Das geht nur, wenn Beschäftigte bereit sind, sich in den Betrieben der Region gewerkschaftlich zu organisieren und sich für faire Löhne stark zu machen“.

Tarifergebnis Kurtz GmbH Aushang und Flugblatt für IG Metall Mitglieder