Warnstreiks bei Procter & Gamble in Altfeld und bei GKN in Bad Brückenau

Rund 300 Beschäftigte beteiligten sich am Mittwochnachmittag (9.11.2022) an den Warnstreiks der IG Metall Würzburg. Bei GKN in Bad Brückenau beendeten die Kolleginnen und Kollegen um 13 Uhr die Schicht vorzeitig. Während der Warnstreikkundgebung vorm Werkseingang sprachen der Betriebsratsvorsitzende, Arno Nüchter und IG Metall Sekretärin Sabine Witte zu den Versammelten. Sabine Witte ging in ihrer Rede auf Energiepreise und Inflation ein. Angesichts der Preissteigerungen sei die Forderung der IG Metall völlig richtig, so die Gewerkschafterin.

Bei Procter & Gamble am Logistikstandort in Altfeld trafen sich 180 Beschäftigte vor dem Werkseingang zur Warnstreikkundgebung. Norbert Zirnsak, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall und Jonas Hörning, Betriebsratsvorsitzender bei Procter & Gamble in Marktheidenfeld sprachen zu den Teilnehmern am Warnstreik. Norbert Zirnsak: „Vor uns liegt noch ein hartes Stück Arbeit. Die Verhandlungen mit den Arbeitgebern sind schwierig. Aber als Metallerinnen und Metaller sind wir harte Auseinandersetzungen gewohnt und fest entschlossen, einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen.“

Jonas Hörning unterstrich die Notwendigkeit der Forderung der IG Metall nach 8 Prozent mehr Lohn. „Heute haben wir ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt, die Kolleginnen und Kollegen sind entschlossen, ihre berechtigte Forderung durchzusetzen!“ Viktor Grauberger vom DGB Unterfranken überbrachte solidarische Grüße aller Gewerkschaften im DGB: „Wir stehen hinter Euch und Euren Forderungen!“

Im Bild Oben: Warnstreik bei Procter & Gamble am Standort Altfeld.

Zum Herunterladen:

Streiknachrichten vom 9.11.2022