14. März 2024: Die IG Metall ruft zum Warnstreik bei Miwe in Arnstein auf

Die IG Metall ruft am kommenden Donnerstag, den 14. März 2024 erneut zum Warnstreik bei Miwe in Arnstein auf. Damit gehen die langwierigen Tarifverhandlungen beim unterfränkischen Backautomatenbauer in eine neue Runde. Die Verhandlungen bei Miwe ziehen sich seit August des vergangenen Jahres hin. Ohne bisherige Ergebnisse.

Norbert Zirnsak, erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg, äußerte dazu: „Die Beschäftigten sind es leid, sich Monat für Monat vertrösten zu lassen. Während Miwe Unsummen für Interimsmanager und betriebliche Outsourcing Projekte ausgibt, gehen die Beschäftigten leer aus. Die IG Metall ist weit auf die Unternehmensleitung zugegangen, um konstruktive Lösungen zu finden. Wir erwarten, dass die Familie Wenz einlenkt und akzeptiert, dass die Beschäftigten nicht schlechter bezahlt werden als in vergleichbaren Betrieben der Branche.“ Man werde nicht akzeptieren, dass der Umbau der Firma alleine von den Beschäftigten bezahlt werde, so Zirnsak.

Gürcan Erdinc, Betriebsratsvorsitzender bei Miwe, betont die Notwendigkeit einer Verbesserung der Löhne für die Beschäftigten: „Die Kolleginnen und Kollegen haben wie alle anderen Beschäftigten in der Branche eine Verbesserung ihrer Löhne verdient. Mit dem Lohnverzicht der vergangenen Jahre muss jetzt Schluss sein.“ Das Angebot des Arbeitgebers einer gestückelten Zahlung von 900 Euro je nach Kassenlage sei weit weg von einem guten Kompromiss in diesem Konflikt, so Erdinc. Der Warnstreik bei Miwe findet am Donnerstag, den 14. März 2024, um 8.30 Uhr statt. Sammelpunkt ist die Halle 1 am Werksparkplatz in Arnstein.

Zum Download:

IG Metall Info für Miwe – Februar 2024