Autohaus Spindler: Gute Arbeit muss gut bezahlt werden!

Am Ende des Jahres 2018 begann die Auseinandersetzung um ordentliche Löhne durch ein modernes Vergütungssystem im Würzburger Autohaus Spindler. Ein Vergütungssystem sollte her, mit zeitgemäßen Tätigkeitsprofilen und einer gerechten Eingruppierung. Schon in der ersten Jahreshälfte 2018 verständigten sich die IG Metall und die Spindler GmbH & Co. KG darauf, Verhandlungen für ein verbessertes Vergütungsmodell aufzunehmen und Lösungen zu suchen.

In den bisherigen Vergütungsgruppen hatte man sich bei Spindler über die Jahre um teilweise mehrere hundert Euro Lohn pro Monat vom Flächentarifvertrag im bayerischen KFZ Handwerk entfernt. Das wollten die Beschäftigten nicht länger hinnehmen. Mit Unterstützung der IG Metall  wurde eine betriebliche Tarifkommission gegründet und Vorschläge für einen gangbaren Weg zur Verbesserung der Lage entwickelt. Zum Jahresbeginn 2019 starteten die Verhandlungen.

Die Spindler Verhandlungsführer brachten ein Vergütungsmodell ins Spiel, bei dem 40 Prozent der Beschäftigten des Autohauses keinen unmittelbaren Nutzen vom System zu erwarten hatten. Grundlage für das Konstrukt war eine Entgeltlinie, die weit von den Beträgen im Flächentarifvertrag des bayerischen KFZ Handwerks entfernt ist. Nach zähen Gesprächen, alle Vorschläge der betrieblichen IG Metall Tarifkommission fanden in den Beratungen keinen Niederschlag, trat die IG Metall Verhandlungskommission vor ihre Mitgliedschaft. Dort wurde das von Spindler vorgeschlagene Modell beraten und abgelehnt. Tenor des damaligen Beschlusses der Mitgliederversammlung: Alle müssen profitieren, die Löhne passen nicht, eine Mogelpackung und ein Nullsummenspiel darf es nicht geben!

Zwischenzeitlich verkündete das Unternehmen einseitig ein Verhandlungsergebnis, obwohl den Beteiligten klar war: Kein Tarifvertrag ohne Mitgliedervotum! „In der IG Metall entscheidet schließlich keiner von Oben herab, in der IG Metall entscheidet die Mitgliedschaft“, erklärt Norbert Zirnsak, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall in Würzburg. Nachdem die Spindler Geschäftsführung von der Ablehnung ihres Modells durch die Metallerinnen und Metaller schriftlich in Kenntnis gesetzt wurde, gab es keinerlei Antwort mehr. Keine Reaktionen gab es auf erneute Versuche,  die Gespräche wieder in Gang zu bringen.

Aus dem Nichts kam stattdessen der Paukenschlag. Spindler kündigte alle Tarifverträge mit der IG Metall. Ein Strategiewechsel wurde vollzogen. An den Regeln des Betriebsverfassungsgesetzes vorbei, sollten Lohnabsprachen nun mit dem Betriebsrat getroffen werden. Das Vorgehen wird vom Betriebsrat abgelehnt, man will sich an Recht und Gesetzt halten, hört man aus dem Gremium.

Nach zuerst erfolglosen Versuchen, die Spindler GmbH und Co. KG nach der Tarifkündigung zurück an den Verhandlungstisch zu bewegen, zwischenzeitlich gab das Unternehmen die Trennung vom langjährigen Geschäftsführer bekannt, gab es im Oktober einen weiteren Verhandlungstermin. Am Ende des Gespräches stand ein Ergebnis, zu dem sich die IG Metall Mitglieder bei einer Mitgliederversammlung positiv äußerten. Grundlage war eine faire Weiterentwicklung der Entgeltgruppen unter der Zugrundelegung moderner Beschäftigungsmerkmale. So hätten die Beschäftigten profitiert. Das Unternehmen hätte Planungssicherheit gewonnen, ohne Überforderung. Die aktuelle Spindler Geschäftsführung, die seit Januar 2020 neu im Amt ist, will von den Ergebnissen der Oktoberverhandlungen jetzt nichts mehr wissen. Sie erklärte die Verhandlungen mit der IG Metall im Januar, schon kurz nach Ende der Gespräche, mit einer offenkundig längst vorbereiteten Presseverlautbarung für gescheitert.

Wie es nun weitergeht? Die IG Metall ist weiterhin gesprächsbereit, um Lösungen für faire Löhne, für gute Arbeit und für passende Tarifverträge zu finden. Aktuell sieht sich die IG Metall arbeitskampffrei und kann zur Durchsetzung ihrer Ziele zu Warnstreiks aufrufen.

Dokumentation der Spindler Tarifinfos zur Tarifauseinandersetzung der vergangenen 15 Monate:

Spindler Tarifinfo 1 – 17. Dezember 2018

Spindler Tarifinfo 2 – 17. Januar 2019